Heute möchte ich dir die Haftpflichtkasse Unfallversicherung vorstellen, einen Tarif, der in vielerlei Hinsicht heraussticht. Warum dieser Tarif so besonders ist und warum er genau das Richtige für dich sein könnte, erfährst du in diesem umfangreichen Artikel. Wir werden uns alles von den Tarifdetails bis hin zu den Erfahrungen anderer Kunden ansehen. Also schnall dich an, es wird informativ, spannend und vor allem sehr aufschlussreich!

Spoiler: Die Haftpflichtkasse Darmstadt Unfallversicherung ist unser Testsieger und gehört mit unserem VEMA Deckungskonzept zu den besten Unfallversicherungen auf dem Markt. 

Wer ist die HK Versicherung?

Die Haftpflichtkasse ist weit mehr als nur ein weiterer Name im Versicherungsmarkt. Gegründet im Jahr 1898, bringt die Gesellschaft mehr als ein Jahrhundert Erfahrung mit. Mit ihrem Hauptsitz in Roßdorf bei Darmstadt ist sie deutschlandweit aktiv und betreut ein beachtliches Beitragsvolumen von über 200 Millionen Euro.

Die Haftpflichtkasse ist auch ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit VVaG - was für mich persönlich ein großer Pluspunkt bedeutet.

Was macht die HKD so besonders?

  1. 1
    Tradition & Erfahrung: Über 120 Jahre Erfahrung sprechen für sich. Die Haftpflichtkasse weiß, worauf es ankommt.
  2. 2
    Kundenzufriedenheit: Mit über 380 engagierten Mitarbeitern sorgt die Gesellschaft für hohe Kundenzufriedenheit.
  3. 3
    Innovation: Die Haftpflichtkasse ist nicht nur traditionsreich, sondern auch innovativ. Sie passt ihre Produkte ständig an die Bedürfnisse der Zeit an.

In meiner langjährigen Erfahrung als Versicherungsmakler ist meine Meinung, dass die Haftpflichtkasse ein zuverlässiger Anbieter mit einer hohen Qualität ist. Zudem wurde die HKD Versicherung mehrfach ausgezeichnet und gehört zu einem der besten Anbieter am Markt. Sie ist ein Anbieter, den man definitiv auf dem Schirm haben sollte.

>>> mehr über die HK Versicherung erfahren

Für wen eignet sich die Haftpflichtkasee Unfallversicherung?

Du fragst dich sicher, ob diese Unfallversicherung das Richtige für dich ist. Die Antwort ist: höchstwahrscheinlich ja! Die Haftpflichtkasse Unfallversicherung ist so konzipiert, dass sie eine breite Zielgruppe anspricht. Ob du nun ein Outdoor-Enthusiast, ein Bürohengst oder ein Elternteil bist, dieser Tarif hat für jeden etwas zu bieten.

  1. 1
    Für Abenteurer: Wenn du gerne wanderst, kletterst oder andere Outdoor-Aktivitäten liebst, bietet dieser Tarif umfassenden Schutz.
  2. 2
    Für Familien: Eltern wissen, wie schnell den Kleinen mal etwas passieren kann. Mit diesem Tarif ist die ganze Familie abgesichert.
  3. 3
    Für Berufstätige: Auch im Büro oder auf dem Arbeitsweg kann immer mal etwas passieren. Dieser Tarif bietet auch hier umfassenden Schutz.

Gerade für Menschen, die wert auf einen hohen Schutz legen und keine Lust auf Einschränkungen in den Bedingungen haben, ist der Tarif der Haftpflichtkasse Versicherung genau das richtige. Hierbei gibt es so gut wie keine Einschränkungen von der Zielgruppe.

Du benötigst Hilfe?

Brauchst du Hilfe bei deiner finanziellen Planung oder hast du Fragen? Zögere nicht und buche jetzt dein kostenloses Online-Erstgespräch.

Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für deine finanziellen Ziele.

Haftpflichtkasse Unfall Platz 1 Unfallversicherung Test
🏆 Top-Empfehlung 2023: Die Haftpflichtkasse Unfallversicherung

In unserem umfassenden Test zur besten Unfallversicherung des Jahres 2023 hat die Haftpflichtkasse mit Bravour abgeschnitten. Dank ihres ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der umfassenden Deckung und der hohen Kundenzufriedenheit steht sie an der Spitze unserer Empfehlungen.

Tarifdetails: Deckungsumfang und Leistungen

Jetzt wird's konkret! Du willst sicher wissen, was dieser Tarif alles abdeckt und wo die Grenzen liegen. Ich habe mir die Details für dich genau angeschaut, und hier ist, was du erwarten kannst:

Highlights Tarif "Einfach-Komplett"

  • Die Gliedertaxen (Standard, Komfort, Premium Plus) sind im Tarif Einfach Komplett frei wählbar
  • Mitwirkung Krankheiten oder Gebrechen ab 100 %. (keine Kürzung - ab Vollendung des 65. Lebensjahres 70%)
  • 30 Euro Pflegegeld bei Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 2 für bis zu drei Jahre
  • Reparatur bzw. Ersatz bei Beschädigung von bereits bestehenden Gliedmaßen Prothesen bis 2.500 Euro
  • Kostenbeteiligung an Hilfsmitteln bis 1.500 Euro
  • Rooming-in-Leistung bei Kindern in Höhe von 60 Euro
  • Vollwaisen-Rente an alle versicherten minderjährigen Kinder, pro Jahr und Kind bis zu 8.000 Euro
  • Erweiterungen des Unfallbegriffs
  • Erweiterungen ab 65 Jahre

Optionale Zusatzleistungen

  • Schmerzensgeld, kann zum Tarif Einfach Komplett vereinbart werden
  • Krebsgeld, kann zum Tarif Einfach Komplett vereinbart werden
  • Invaliditätsleistung mit 25% Integralfranchise, kann in allen Tarifvarianten (Einfach Gut, Einfach Besser, Einfach Komplett) vereinbart werden

Unser spezielles VEMA Deckungskonzept

Das VEMA Deckungskonzept ist ein echtes Highlight und bietet eine Vielzahl an besonderen Leistungen, die weit über das Standardangebot hinausgehen und den Top-Tarif "Einfach-Komplett" noch weiter verbessern. Und das Beste daran? 

Dieses Deckungskonzept wird exklusiv von Qualitätsmakler angeboten, die der VEMA angeschlossen sind – so wie wir.

VEMA Sideletter zur HKD Unfall

VEMA Sideletter zur HKD Unfall - klicken zum anschauen

Besondere & weitere Leistungen des VEMA Deckungskonzepts:

  • Todesfallleistung ohne Nachweis: Die Kosten des beauftragten Bestatters sowie die Grabkosten werden unverzüglich und ohne Nachweis der Todesursache erstattet.
  • Leistungen für Opfer einer polizeilich angezeigten Gewaltstraftat: Neben Schmerzensgeld und Entschädigungszahlungen werden auch Kosten für ambulante Psychotherapie oder Traumabewältigung erstattet.
  • Mitwirkung von Krankheiten: Auf die Berücksichtigung der Mitwirkung von Krankheiten und Gebrechen an der Schädigung der Gesundheit wird generell verzichtet. 
  • Vorsorgeschutz für Ehepartner und Kinder: Kostenfreier Vorsorgeschutz nach Heirat für Ehepartner oder bei Geburt/Adoption eines Kindes.  
  • Psychotherapie und Traumabewältigung: Kosten einer ambulanten Psychotherapie oder Traumabewältigung in Höhe von max. 50%, maximal jedoch 15.000 Euro der vereinbarten Todesfallsumme unabhängig vom Vorliegen einer Diagnose.
  • Rentengarantiezeit: Verstirbt der Unfall-Rentenbezieher, so werden 12 Monatsrenten an den Hinterbliebenen bezahlt.
  • Innovationsklausel: Zukünftige Bedingungsverbesserungen gelten automatisch mitversichert

In meiner langjährigen Beratungspraxis ist das VEMA Deckungskonzept ein echter Mehrwert und bietet Leistungen, die weit über das Übliche hinausgehen.

>>> Hier kannst du den Tarif kostenfrei durchrechnen und dir ein eigenes Bild machen.

Leistungscheck & Bedingungscheck: Darauf haben wir geachtet

Wir haben bestimmte Qualitätsmerkmale festgelegt, die eine gute Unfallversicherung haben sollte. Diese Merkmale prüfen wir bei Tarifen durch und nur diese, die unseren Anforderungen gerecht werden, werden von uns empfohlen und an unsere Mandanten vermittelt. 

>>> Erfahre hier welche Merkmale wir ansetzen

Übersicht aller geprüften Punkte:

Leistungsübersicht

Leistungspunkt

erfüllt?

Progression abschließbar

Hohe Gliedertaxe abschließbar

Mitwirkungsanteil von Krankheiten

Verletzung aufgrund Eigenbewegung

Erhöhte Kraftanstrengung

Ohnmacht- und Schwindelanfall

Einschlafen infolge Übermüdung

Bewusstseinsstörung durch Herzinfarkt / Schlaganfall

Bewusstseinsstörung durch Trunkenheit

Bewusstseinsstörung durch Medikamente

Ersticken / Ertrinken / Erfrieren

Infektionen durch Tierbisse oder Insektenstiche

Infektion von Wunden

Infektion durch Parasitenbefall und das Eindringen von Tiergelegen in den Körper

Impfschäden

Impfschäden offene Aufzählung

Tröpfcheninfektion

Strahlenschäden

Vergiftung und Nahrungsmittelvergiftung

Hohe Meldefristen

Leistungsverbesserungen / Update-Garantie

Gesundheitsfragen

Kosmetische Operationen

Mitwirkungsanteil von Krankheiten

Ein wichtiger Punkt ist der Mitwirkungsanteil von Krankheiten. Hier ist der Tarif Einfach Komplett spitze am Markt.

Haftpflichtkasse Unfallversicherung Mitwirkungsanteil

Erweiterter Unfallbegriff

Erweiterter Unfallbegriff bei der Haftpflichtkasse

Gliedertaxe

Vergleich der Gliedertaxe Haftpflichtkasse Unfall

Vergleich der Gliedertaxe Haftpflichtkasse Unfall

Erweiterung Bewusstseinsstörung

Im Tarif Einfach Komplett wurde der Begriff der Bewusstseinsstörung und damit der Versicherungsschutz deutlich erweitert. 

HK Unfall Bewusstseinstörung

Ausschlüsse

  • Unfälle, die der versicherten Person dadurch zustoßen, dass sie vorsätzlich eine Straftat ausführt oder versucht.
  • Unfälle, die unmittelbar oder mittelbar durch Kriegs- oder Bürgerkriegsereignisse verursacht sind. Jedoch ist passive Kriegsereignisse bis 28 Tage mitversichert. 
  • Unfälle, die unmittelbar oder mittelbar durch Kernenergie verursacht sind.
  • Vorsatz

In den abgeschwächten Tarifen Einfach Gut und Einfach Besser sind noch weitere Ausschlüsse vorhanden. Jedoch war Grundlage für den Test, der Tarif Einfach Komplett. 

Nicht versicherbare Berufe

Nicht versicherbare Berufe in der Unfall

Gibt es Gesundheitsfragen in der Unfallversicherung?

Die Frage nach Gesundheitsprüfungen in der Unfallversicherung ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht übersehen sollte. Bei der Haftpflichtkasse gibt es unterschiedliche Regelungen je nach gewähltem Tarif:

  • Tarif Einfach Komplett: In diesem Top-Tarif gibt es Gesundheitsfragen. Hierzu gehören Fragen zu stationären Krankenhausbehandlungen oder ambulanten Operationen in den letzten 5 Jahren, regelmäßiger Medikamenteneinnahme in den letzten 12 Monaten und bestehenden Erkrankungen oder Gebrechen, die zu einem Grad der Behinderung geführt haben.
  • Tarif Einfach Gut und Einfach Besser: In diesen abgeschwächten Tarifen gibt es keine Gesundheitsfragen, was den Abschluss der Versicherung erheblich erleichtert.

Das ist ein wichtiger Punkt, den du bei der Wahl des richtigen Tarifs berücksichtigen solltest. In meiner Beratungspraxis empfehle ich immer, diese Aspekte genau zu prüfen, um den für dich passenden Schutz zu finden.

Gesundheitsfragen Tarif Einfach Komplett der Haftpflichtkasse

Gesundheitsfragen Tarif Einfach Komplett der Haftpflichtkasse

Offizielle Bewertungen und Testergebnisse

Wenn es um die Wahl der richtigen Unfallversicherung geht, sind unabhängige Bewertungen und Testergebnisse eine wichtige Entscheidungshilfe. Wie schneidet also die Haftpflichtkasse in diesem Bereich ab?

  • Stiftung Warentest: Die Haftpflichtkasse hat in den letzten Jahren regelmäßig gute bis sehr gute Bewertungen erhalten.
  • Focus Money: Auch hier konnte die Haftpflichtkasse punkten und gehört zu den Top-Anbietern im Bereich Unfallversicherung.
  • Kundenzufriedenheit: In verschiedenen Kundenbewertungsportalen erhält die Haftpflichtkasse durchweg positive Bewertungen, insbesondere für den Kundenservice und die schnelle Schadensabwicklung.
  • Unser eigener Test: Wie bereits in unserem Infofeld erwähnt, hat die Haftpflichtkasse in unserem Test zur besten Unfallversicherung des Jahres 2023 den ersten Platz belegt.

Diese positiven Bewertungen und Testergebnisse unterstreichen die Qualität und Zuverlässigkeit der Haftpflichtkasse Unfallversicherung und machen sie zu einer ausgezeichneten Wahl.

Der "Einfach Komplett" im Vergleich zu anderen Top-Tarifen

Die Auswahl an Unfallversicherungen ist groß, und es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Wie schneidet also der "Einfach Komplett" Tarif der Haftpflichtkasse im Vergleich zu anderen Top-Tarifen ab?

Wie bereits erwähnt, ist der Tarif "Einfach Komplett" der Haftpflichtkasse unser TopTarif am Markt - überhaupt mit dem VEMA-Deckungskonzept

>>> Tarifrechner zur HKD Unfall mit VEMA-Konzept starten

Die Beiträge sind fair kalkuliert und können sich zu dem Leistungspaket sehen lassen. Natürlich muss für eine höhere Leistung auch etwas mehr Beitrag in die Hand genommen werden. Jedoch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Haftpflichtkasse Unfallversicherung Beitrag und Kosten

*Beispielberechnung: Kaufmännischer Angestellter, Jahrgang 1961, 100.000 € Invaliditätsgrundsumme, 350% Progression, 10.000 Todesfallsumme - beste Gliedertaxe je Tarif

Beitragsvergleich

Über unseren speziellen Vergleichsrechner in der Unfallversicherung kannst du selbst deinen persönlichen Vergleich erstellen. Probier es gleich aus!

Downloads und Wissenswertes zur Haftpflichtkasse Unfallversicherung

Wenn du dich noch tiefer in die Details der Haftpflichtkasse Unfallversicherung einlesen möchtest, habe ich einige nützliche Ressourcen für dich:

Du bist unsicher welche Versicherungssumme du in der Unfallversicherung wählen sollst? Dann kannst du hier den kostenlosen Versorgungslückenrechner der HKD verwenden. 

Meine Einschätzung und Fazit

Nach eingehender Prüfung aller Aspekte der Haftpflichtkasse Unfallversicherung, insbesondere des "Einfach Komplett" Tarifs, kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen. Dieser Tarif bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, umfassende Deckung und eine Reihe von Zusatzleistungen, die ihn zu einer der besten Optionen auf dem Markt machen.

Ein besonderes Highlight, das diese Empfehlung noch unterstreicht, ist unser spezielles VEMA Deckungskonzept. Dieses exklusive Konzept bietet erweiterte Deckungen und Leistungen, die den Tarif zu einer noch besseren Wahl machen. Es ist nur bei Qualitätsmaklern erhältlich, die der VEMA angeschlossen sind – so wie wir.

Die Transparenz und Fairness der Versicherungsbedingungen, die schnelle Schadensabwicklung und der ausgezeichnete Kundenservice runden das Gesamtpaket ab. Nicht umsonst hat die Haftpflichtkasse in unserem Test zur besten Unfallversicherung des Jahres 2023 den ersten Platz belegt.

Wenn du also auf der Suche nach einer zuverlässigen und umfassenden Unfallversicherung bist, ist die Haftpflichtkasse definitiv eine ausgezeichnete Wahl. Und wenn du weitere Fragen hast oder eine persönliche Beratung wünschst, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

>>> Hier kannst du dein persönlichen Beitrag unverbindlich und kostenfrei berechnen.

Brauchst du noch weitere Informationen?

Dies könnte dich auch interessieren - weitere Themen zur Unfallversicherung:

Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung?

Nimm jetzt mit uns Kontakt auf! Schreib uns eine Nachricht, Email oder Whatsapp - vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch oder nutze den Rückrufservice.

Überzeugt oder noch unsicher?

Egal, wie deine Lage ist, ich bin hier, um dir zu helfen! Kontaktiere mich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch, und wir finden gemeinsam den besten Versicherungsschutz für dich. Klick hier, um einen Termin zu vereinbaren!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Kontakt

Benötigst du Hilfe oder hast du Fragen?