Hast du schon mal von Eigenbewegung in der Unfallversicherung gehört? Klingt erstmal unspektakulär, oder? Aber stell dir vor, du stolperst beim Joggen und verstauchst dir das Knie. Kein anderer ist beteiligt – nur du und dein Missgeschick. Genau das ist eine Eigenbewegung. In diesem Artikel zeige ich dir, warum gerade solche scheinbar kleinen Missgeschicke so wichtig für deine Unfallversicherung sind und warum du unbedingt darauf achten solltest, dass dein Tarif diese mit abdeckt.

Mach dich bereit, wir tauchen tief in die Welt der Unfallversicherungen ein – und ich verspreche dir, es wird spannend!

Das Wichtigste in KĂĽrze

Du willst es kurz und knackig? Hier das Wichtigste ĂĽber Eigenbewegung in der Unfallversicherung:

  • Eigenbewegung – das sind die kleinen Missgeschicke, die dir ganz alleine passieren, ohne dass jemand anderes oder eine äuĂźere Kraft beteiligt ist. Denke an das Umknicken beim Laufen oder eine Zerrung beim Heimwerken.
  • Warum es zählt: Viele Unfallversicherungen decken genau solche Eigenbewegungen nicht ab. Und glaub mir, das kann teuer werden!
  • Deine Absicherung: Es ist entscheidend, einen Versicherungstarif zu wählen, der Eigenbewegungen mit einschlieĂźt. So bist du auch bei diesen alltäglichen Unfällen geschĂĽtzt.
  • Meine Rolle als dein Finanzberater: Ich helfe dir dabei, die perfekte Unfallversicherung zu finden, die nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern dir im echten Leben den RĂĽcken stärkt.

Was ist Eigenbewegung in der Unfallversicherung?

Also, was genau ist jetzt diese mysteriöse Eigenbewegung? Ganz einfach: Es ist eine Verletzung, die du dir ganz ohne äußere Einwirkung zuziehst. Kein ausrutschendes Bananenschalen-Szenario, kein Zusammenstoß mit einem Radfahrer – nur du und dein Körper in Aktion. Das kann beim Sport passieren, wenn du dich streckst, um den Ball zu erreichen, oder beim Tanzen, wenn du eine falsche Drehung machst. Klingt banal, aber ohne Abdeckung in deiner Unfallversicherung kann das ein echtes finanzielles Problem werden.

Die Bedeutung der Eigenbewegung im Versicherungsschutz

Jetzt fragst du dich bestimmt: Warum ist das so ein groĂźes Ding?

Nun, viele Unfallversicherungen decken genau solche Eigenbewegungen nicht ab. Sie konzentrieren sich auf Unfälle mit äußerer Einwirkung – wie wenn etwas auf dich fällt oder du irgendwo gegenläufst. Aber ich sage dir, Eigenbewegungen sind im Alltag mindestens genauso häufig. Und ohne die richtige Abdeckung kann so ein einfacher Sturz beim Laufen teuer werden.

Unfallversicherung Eigenbewegung Beispiele aus der Praxis

Lass uns ein paar reale Beispiele fĂĽr Eigenbewegung in der Unfallversicherung anschauen:

Stell dir vor, du bist leidenschaftlicher Hobbygärtner. Eines schönen Sonntags knickst du beim Umpflanzen deiner Rosen um und verstauchst dir das Handgelenk. 

Oder du bist auf dem Weg zur Arbeit, rutschst auf einer nassen Treppenstufe aus und ziehst dir eine Zerrung zu. Das sind alles Eigenbewegungen – und genau hier solltest du abgesichert sein!

Eigenbewegung Beispiele: Typische Verletzungen

Wenn wir über Eigenbewegungen sprechen, geht es oft um Verletzungen, die im Alltag leicht passieren können – und genau hier liegt die Tücke. Diese Verletzungen sind häufiger, als du denkst, und können ohne den richtigen Versicherungsschutz zu einer echten Herausforderung werden. Hier sind einige typische Beispiele:

Du benötigst Hilfe?

Brauchst du Hilfe bei deiner finanziellen Planung oder hast du Fragen? Zögere nicht und buche jetzt dein kostenloses Online-Erstgespräch.

Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für deine finanziellen Ziele.

  • Umknicken beim Laufen oder Wandern: Eine der häufigsten Verletzungen. Ein falscher Tritt, und schon hast du dir den Knöchel verstaucht oder gar einen Bänderriss zugezogen.
  • Zerrungen beim Sport: Ob im Fitnessstudio oder beim FuĂźballspielen – eine schnelle, unerwartete Bewegung kann schnell zu einer Muskelzerrung fĂĽhren.
  • RĂĽckenschäden durch Heben: Etwas Schweres falsch gehoben und schon spĂĽrst du den Schmerz im RĂĽcken. Bandscheibenvorfälle oder Wirbelverletzungen sind keine Seltenheit.
  • StĂĽrze im Haushalt: Eine missglĂĽckte Drehbewegung beim Putzen oder ein Sturz von der Leiter beim Lampenwechsel – solche Unfälle passieren schneller, als man denkt.
  • StĂĽrze im Haushalt: Eine missglĂĽckte Drehbewegung beim Putzen oder ein Sturz von der Leiter beim Lampenwechsel – solche Unfälle passieren schneller, als man denkt.
  • Verrenkungen und Prellungen: Stolpern, fallen oder sich einfach nur ungeschickt bewegen – Verrenkungen und Prellungen sind oft die Folge.

  • Meniskusschäden: Diese treten oft beim Sport auf, insbesondere bei Aktivitäten mit plötzlichen Richtungswechseln, wie beim Tennis oder FuĂźball.

Diese Beispiele zeigen, wie allgegenwärtig und vielfältig Verletzungen durch Eigenbewegungen sein können. Sie unterstreichen die Bedeutung einer guten Unfallversicherung, die auch solche Szenarien abdeckt. 

Deckung von Eigenbewegungen in Unfallversicherungen

Also, worauf solltest du achten?

Prüfe, ob dein Tarif Eigenbewegungen abdeckt. Jeder Tarif ist anders, und du willst sicherstellen, dass dein Versicherungsschutz so umfassend wie möglich ist. Das ist besonders wichtig, denn du willst ja nicht, dass eine simple Eigenbewegung zu einem riesigen Loch in deinem Geldbeutel führt.

Definition Eigenbewegung

Eigenbewegung erklärt durch die Haftpflichtkasse

Worauf du bei der Auswahl einer Unfallversicherung mit Eigenbewegung achten solltest

Jetzt denkst du vielleicht: "Wie finde ich die richtige Versicherung?" Hier kommst du ins Spiel. Du willst einen Tarif, der Eigenbewegungen abdeckt, und ich kann dir dabei helfen, diesen zu finden.

Tarife inkl. Eigenbewegung
  • Haftpflichtkasse Tarif: Einfach Komplett - Bietet einen zuverlässigen Schutz, auch bei Unfällen durch Eigenbewegung. >>> zur Tarifvortellung
  • InterRisk Tarif: XXL - Umfangreicher Schutz, der auch Eigenbewegungen einschlieĂźt.
  • VHV Tarif: Garant Exklusiv - Hochwertige Abdeckung mit Einschluss von Eigenbewegungen. >>> zur Tarifvorstellung
  • baloise im Tarif: Silber und Gold - Flexibler Schutz, der auch Eigenbewegungen berĂĽcksichtigt.
  • Barmenia im Tarif: Premium - Premium-Schutz mit umfassender Deckung.
  • Gothaer Tarif: Premium VEMA - Speziell fĂĽr anspruchsvolle BedĂĽrfnisse konzipiert.
  • Waldenburger Tarif: Premium Plus - Erweiterte Abdeckung, die Eigenbewegungen miteinschlieĂźt.
  • Stuttgarter Tarif: Premium - Hochwertiger Schutz mit Fokus auf umfassende Leistungen.
  • Volkswohl Bund Tarif: VEMA-BEST - Exzellente Abdeckung mit BerĂĽcksichtigung von Eigenbewegungen.
  • Janitos Tarif: Balance und Best Selection - Flexibel und umfassend, ideal fĂĽr verschiedene Lebensstile.
  • HDI Tarif: Rundum Sorglos - Ganzheitlicher Schutz, der auch Eigenbewegungen einschlieĂźt.
  • Concordia Tarif: Sorglos - Zuverlässiger Schutz, auch bei Eigenbewegungen.
  • Bayerische Tarif: OPTIMAL Komfort und OPTIMAL Prestige - Premium-Schutz fĂĽr höchste AnsprĂĽche.
  • BGV Tarif: Klassik und Exklusiv - Solider Schutz mit guten Leistungen.
  • Alte Leipziger Tarif: classic und comfort - Traditioneller Schutz mit modernen Leistungen.
  • BSG Tarif: VEMA-Konzept 2022 - Aktueller und umfassender Schutz.

Mit meiner Expertise und Erfahrung finde ich fĂĽr dich die Unfallversicherung, die wirklich zu deinem Lebensstil passt. Egal, ob du ein Abenteurer oder ein Couch-Potato bist, ich sorge dafĂĽr, dass du abgesichert bist.

Unfallversicherungen, die bei Eigenbewegung leisten

Bei der Wahl einer Unfallversicherung, die auch bei Eigenbewegung leistet, hast du eine Vielzahl von Optionen. Hier sind einige Tarife, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du auf der Suche nach umfassendem Schutz bist:

Jeder dieser Tarife hat seine eigenen Stärken und Besonderheiten. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten, um den Tarif zu finden, der am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Lebensstil passt. Als unabhängiger Finanzberater stehe ich dir gerne zur Seite, um gemeinsam die beste Option für dich zu finden.

Nutze meinen Vergleichsrechner fĂĽr die optimale Wahl

Die Auswahl der richtigen Unfallversicherung, die auch Eigenbewegungen abdeckt, kann schnell überwältigend werden. Aber keine Sorge, ich habe genau das richtige Tool für dich: meinen Vergleichsrechner!

Mit meinem Online-Vergleichsrechner kannst du ganz bequem von zu Hause aus die verschiedenen Tarife und Leistungen miteinander vergleichen. Einfach, schnell und transparent. Du siehst auf einen Blick, welche Versicherungen Eigenbewegungen abdecken und welche weiteren Leistungen sie bieten.

Das Beste daran? Der Vergleichsrechner ist auf meine strengen Qualitätskriterien zugeschnitten. Das bedeutet für dich, dass du auch Angebote siehst, die meinen hohen Standards entsprechen - diese werden als besonderer Tipp angezeigt.

Nutze den Vergleichsrechner jetzt und finde die Unfallversicherung, die perfekt zu deinem Leben passt.

Meine Dienstleistungen: Wie ich dir helfen kann

Genau hier kann ich dir zur Seite stehen. Als dein persönlicher freier Finanzberater schaue ich mir deine individuelle Situation an und finde die Versicherung, die passt. Vereinbare einfach ein kostenfreies Erstgespräch und nutze die Online-Finanzberatung

Mit meinem Vergleichsrechner kannst du ganz einfach Tarife vergleichen, die meinen strengen Qualitätskriterien entsprechen. So bleibst du geschützt – in jeder Lebenslage.

So, jetzt weiĂźt du, warum Eigenbewegung in der Unfallversicherung so ein heiĂźes Thema ist. Weitere wichtige Punkte in der Unfallversicherung:

Bereit, deinen Versicherungsschutz auf das nächste Level zu heben? Dann melde dich!

Brauchst du noch weitere Informationen?

Dies könnte dich auch interessieren - weitere Themen zur Unfallversicherung:

Hast du Fragen oder brauchst du UnterstĂĽtzung?

Nimm jetzt mit uns Kontakt auf! Schreib uns eine Nachricht, Email oder Whatsapp - vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch oder nutze den Rückrufservice.

Dies könnte dich auch interessiern...

Unsere neusten Artikel

Obstkorb fĂĽr Mitarbeiter: Einfach nur ein netter Snack oder ein echtes Mitarbeiter-Benefit?
Unabhängiger Versicherungsmakler Hannes Weindorf

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Kontakt

Benötigst du Hilfe oder hast du Fragen?