In vielen Bereichen herrscht leider immer noch Fachkräftemangel. Wenn du qualifizierte Fachkräfte finden willst, dann solltest du offen sein für neue Ansätze und Strategien. Du solltest dich von anderen Arbeitgebern hervorheben und dich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Im nachfolgenden Artikel zeige ich dir anhand verschiedener Strategien und Tipps auf, wie du trotz Fachkräftemangel neue Mitarbeiter für deinen Betrieb rekrutieren kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Fachkräftemangel herrscht branchenübergreifend, besonders ausgeprägt in Handwerk, MINT-Bereichen und der Metall- und Elektroindustrie, was die Notwendigkeit innovativer Recruiting-Strategien unterstreicht.
  • Attraktive Arbeitgebermerkmale wie flexible Arbeitsmodelle, gute Karriereperspektiven, und ein attraktives Gehalt sind entscheidend, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen.
  • Vakante Stellen schnell zu besetzen ist essenziell, da unbesetzte Positionen nicht nur finanzielle Einbußen bedeuten, sondern auch die Arbeitsbelastung für bestehende Mitarbeiter erhöhen.
  • Zielgerichtete Suche und einfache Bewerbungsverfahren erhöhen die Chancen, passende Fachkräfte zu finden. Dazu gehört die Definition der Zielgruppe, die Nutzung relevanter Kanäle und die klare Kommunikation der Vorteile, die Bewerber bei einer Anstellung erwarten können.
  • Innovative Strategien wie Social Media Recruiting, Event-Teilnahmen, firmeneigene Karrieremagazine, Flexibilität bezüglich des Alters der Bewerber, internationale Rekrutierung und die Integration von Freiberuflern können helfen, Fachkräfte effektiv zu gewinnen.
  • Die Bedeutung von Soft Skills sollte nicht unterschätzt werden, da sie oft die Grundlage für eine erfolgreiche Einarbeitung (Onboardingprozess) und langfristige Mitarbeiterbindung bilden.
  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber umfasst mehr als nur das Gehalt. Ein umfassendes Paket aus Benefits, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und einer inklusiven Firmenkultur ist entscheidend, um Top-Talente anzuziehen und zu halten.

In welchen Branchen herrscht Fachkräftemangel?

In vielen Branchen herrscht mittlerweile Fachkräftemangel: im Handwerk, in der Metall- und Elektroindustrie, in MINT-Berufen. Gerade im letztgenannten Bereich ist der Fachkräftemangel enorm. Diese Entwicklung zeichnet sich schon mehrere Jahre ab und betrifft kleine wie mittlere Unternehmen gleichermaßen.

Gründe gibt es gleich mehrere:

  • Der Standort Germany/Deutschland ist nicht mehr so attraktiv wie früher
  • Die klassische Ausbildung hat an Beliebtheit eingebüßt
  • Die Qualität der Ausbildung passt nicht zu den überhöhten Ansprüchen der Schulabsolventen
  • Es entstehen immer schneller neue Berufe, während andere aussterben
  • Viele Schulabsolventen wollen studieren, Bereiche wie BWL & Co. stehen im Vordergrund
  • Ausbildungen und Studiengänge wurden nur schleppend den neuen Gegebenheiten angepasst
  • Es fehlen flexible Arbeitsmodelle
  • Der Bewerbungsprozess ist zu langatmig
  • Zum Teil ist der Fachkräftemangel auch dem demografischen Wandel geschuldet

Der Bewerber- und Fachkräftemangel haben also ganz unterschiedliche Gründe und Ursachen.

Wie kannst du als Unternehmen am Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig bleiben?

  • Unbesetzte Stellen kosten Geld
  • Durch offene Stellen ist eine Firma nicht mehr so leistungsfähig
  • Die verbliebenen Mitarbeiter sind überfordert, weil sie mehr leisten müssen
  • Die Zahl der Überstunden steigt, was hohe Kosten nach sich zieht.
Was sich Fachkräfte wünschen

Fachkräfte finden, die zum Betrieb passen? Ein paar wichtige Tipps für die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften 

Definiere deine Zielgruppe 

Welche Bewerber willst du ansprechen? Welche Personen sind auf der Suche nach einem Job und somit interessant für dich? Worauf legen diese Bewerber Wert?

Welche Kanäle sind relevant?

Finde heraus, welche Medien deine potenziellen Bewerbe nutzen. Platziere deine Stellenanzeigen zielgerichtet, sodass du Streuverluste vermeiden kannst

Setze auf digitales Recruiting

Persönliche Kontakte und Mund-zu-Mund-Propaganda sind nach wie vor wichtig, aber die Bedeutung von digitalen Möglichkeiten beim Finden von Fachkräften wird immer wichtiger.

Kommuniziere klar die Vorteile für den Bewerber

Heute bewirbt sich nicht mehr nur der Bewerber bei der Firma, sondern die Firma wirbt um den Bewerber. Stelle also in der Anzeige klar heraus, welche Vorteile sich für den Bewerber ergeben, wenn er ausgerechnet zu dir kommt.

Einfaches Bewerberverfahren

Je einfacher das Verfahren der Bewerbung ist, desto niedriger die Hemmschwelle für den Bewerber. Mache es also dem Interessenten leicht, sich zu bewerben, indem dieser zum Beispiel ein Standardformular ausfüllen kann.

Denk dran: Es gibt sie, die Fachkräfte, nur arbeiten sie (noch) woanders!

Natürlich gibt es sie, trotz Fachkräftemangel. Aber sie arbeiten gerade nicht bei dir, sondern woanders. Arbeitslose Fachkräfte gibt es nur wenig bis gar nicht. Viele Fachkräfte sind mit ihrem derzeitigen Job unzufrieden, scheuen aber die Mühe einer Bewerbung und bleiben lieber in ihrer Komfortzone. Für dich heißt das: Mache es deinen Bewerben so einfach wie möglich, deine Firma zu finden und sich zu bewerben.

Die Formulierung der Stellenausschreibung: das A und O beim Fachkräfte finden

Bei der Rekrutierung von Personal solltest du unbedingt auf die Formulierung der Stellenanzeige achten. Dem Bewerber müssen die wichtigsten Dinge auf Anhieb klar werden.

  1. 1
    Unternehmenspräsentation: kurz und bündig mit allen Vorteilen
  2. 2
    Bezeichnung der Position
  3. 3
    Informationen zu Arbeitszeit, Termin der Einstellung
  4. 4
    Kernaufgaben
  5. 5
    Gewünschte / erforderliche Kompetenzen, Abschlüsse etc.
  6. 6
    Einarbeitungszeit
  7. 7
    Entwicklungsmöglichkeiten
  8. 8
    Bewerbungsfrist
  9. 9
    Erforderliche Unterlagen zur Bewerbung
  10. 10
    Kontaktinformationen über das Unternehmen

Die besten Strategien für Handwerksbetriebe

1. Strategie: Nutze Social Media, um Fachkräfte zu finden!

Auch wenn du vielleicht skeptisch bist: Probiere es bei deiner Suche nach Mitarbeitern einfach mal aus. Egal, ob du hochqualifizierte Monteure, Zahnarzthelfer oder Heizungsbauer brauchst – auf den Social-Media-Kanälen spielt die Musik.

Eine Anzeige auf Facebook, die nur den relevanten Zielgruppen angezeigt wird, ein kurzes Video bei TikTok oder eine Kampagne bei Instagram können dir bei der Suche nach Fachkräften behilflich sein. Deine Anzeige erscheint genau dort, wo sie gelesen wird und der Bewerbungsprozess ist mit ein paar Klicks einfach, sodass der Bewerber das nicht auf die lange Bank schiebt.

Hinzu kommt: Beim Social Recruiting kannst du dich als Unternehmen immer und immer wieder in die Aufmerksamkeit des Bewerbers bringen. Diese wiederholte Ansprache schafft ein Bewusstsein für offene Stellen.

Wenn du auf die Bewerber schnell reagierst, ist es dir möglich, den Prozess in kurzer Zeit abzuschließen, und die Werbekosten bleiben überschaubar.

Kleiner Tipp: Präsentiere dein Unternehmen authentisch und stelle die Vorteile für den Bewerber klar heraus. Videos kommen aufgrund der emotionalen Darstellung besonders gut bei potenziellen Bewerbern an, allerdings solltest du bedenken, dass sich im Internet Trends quasi von heute auf morgen ändern können.

Wenn du dir die Kosten für einen externen Marketingdienstleister sparen willst, kannst du dich natürlich auch selbst in die Materie einarbeiten und die Anzeigen bei Facebook, Instagram & Co. einfach selbst schalten. Das benötigt allerdings etwas Zeit und Geduld.

2. Strategie: Fachkräfte finden durch Events

Wenn du Fachkräfte für dein Unternehmen finden willst, musst du dich und deine Firma in Szene setzen, denn auch du bewirbst dich – um den passenden Bewerber. Das geht zum Beispiel auf Messen oder bei ähnlichen Events, für die es in jeder Branche die entsprechenden Möglichkeiten gibt. Du brauchst dazu eine passende Werbestrategie und ein wenig Arbeit. Stelle dir die Fragen: Was ist konkret meine Zielgruppe? Wie ist die Region strukturiert?

Beziehe bei Events, Messen oder Veranstaltungen in jedem Fall deine Mitarbeiter professionell mit ein. Die Außenwirkung von solchen Events ist essenziell, wenn es darum geht, passende Fachkräfte zu finden.

3. Strategie: Wie wäre es mit einem firmeneigenen Karrieremagazin?

Eine Recruiting-Broschüre, die eigens für deine Firma erstellt wird, kann beim Fachkräfte finden behilflich sein. Sie sollte als Zielgruppe Schüler haben, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, aber auch Quereinsteiger ansprechen.

Was soll hinein in das Karrieremagazin? Alle Argumente, die für deinen Betrieb als potenziellen Arbeitgeber sprechen, sowie Inhalte der Ausbildung und des Jobs sowie die Vorteile, die sich für den Bewerber ergeben.

Du kannst dieses Magazin als Print herausgeben, aber auch online zum Download zur Verfügung stellen.

4. Strategie, um Fachkräfte zu finden: Sei flexibel in Sachen Alter

Viele Unternehmer machen den Fehler und legen Wert auf junge, motivierte Fachkräfte, die ihre berufliche Laufbahn noch vor sich haben.

Mehr Chancen beim Fachkräfte finden hast du aber, wenn du dich in Sachen Alter der Bewerber nicht festlegst. Es gibt auch über 60-jährige Bewerber, die auf der Suche sind nach einem neuen Job, nach einer neuen Herausforderung. Der Vorteil: Etwas ältere Fachkräfte haben viel Erfahrung und können oftmals ohne lange Einarbeitung fast alle Jobs übernehmen.

Vor allem, wenn du Fachkräfte finden willst, um kurz- oder mittelfristig Stellen zu besetzen, könnte diese Strategie hilfreich sein. Weiterer Vorteil: Die Fluktuation ist in der Altersgruppe ü50 eher gering, weil man nicht wie 20-Jährige noch alle Chancen nutzen will.

5. Strategie: Fachkräfte finden aus dem Ausland

Das ist zwar nicht immer ganz einfach, weil die Ausbildungen hier mit denen im Ausland nicht 1:1 vergleichbar sind, aber oftmals kann mit einer Weiterbildung derselbe Abschluss erreicht werden wie bei uns.

Möglichkeiten gibt es hier mehr als genug. Seit dem Jahr 2020 wird das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, was es ermöglicht, mit einfacheren Bedingungen Fachkräfte aus Drittstaaten einzustellen.

6. Strategie: Binde Freiberufler in die Suche mit ein

Für freie Stellen oder bei Arbeitsspitzen solltest du darüber nachdenken, Freiberufler mit einzubeziehen. Der Mehrwert für dein Unternehmen besteht darin, dass diese oft auf persönliche, projektspezifische Erfahrungen zurückgreifen können.

7. Strategie: Soft Skills vs. Hard Skills

Die meisten Unternehmen schränken sich bei der Suche nach Fachkräften unnötig ein, weil sie Wert darauf legen, dass der Bewerber die nötigen Hard Skills mitbringt.

Du kannst es aber auch anders angehen: Viele Kenntnisse können problemlos erworben werden, wichtig ist aber, dass die Einstellung des Bewerbers passt. Ein motivierter Mitarbeiter, der von der Materie noch nicht die komplette Ahnung hat, kann langfristig besser sein als ein unfreundlicher Kollege, der Experte auf seinem Gebiet ist. Ein Quereinsteiger, der auf der Suche ist nach einer neuen Herausforderung, kann sich also lohnen, wenn deine Firma bereit ist, den Mitarbeiter entsprechend zu schulen und in seinem Knowhow zu stärken.

8. Strategie: Weg von der Jobbörse!

Jobbörsen wie heyjobs, indeed oder Stepstone sind zwar naheliegend, wenn man Fachkräfte finden will. Die Wahrheit sieht aber nicht gerade überzeugend aus: Jobbörsen weisen nur eine Erfolgsquote von etwa 4 % auf und erfüllem somit nicht unbedingt ihren Zweck. Die standardisierten Bewerbungsbögen schrecken viele Bewerber ab. Oder der Bewerber beginnt mit dem Ausfüllen des Bewerbungsformulars und bricht vorzeitig frustriert ab, weil das Ausfüllen zu komplex und langatmig ist. Auch für das Unternehmen ergeben sich Nachteile: Die Daten des Bewerbers bleiben meistens beim Portal.

Wenn du routinierte Fachkräfte finden und abwerben willst, dann kannst du das nicht über Jobbörsen bewirken. Wer qualifiziert ist und einen Job hat, in dem er nicht ganz glücklich ist, der sucht meist gar nicht aktiv nach einem neuen Arbeitsplatz, sondern muss auf andere Weise mit dem potenziellen neuen Job konfrontiert werden.

9. Strategie: Positioniere dich als attraktiver Arbeitgeber

Um im Wettbewerb um die besten Fachkräfte zu bestehen, musst du mehr bieten als nur ein attraktives Gehalt. Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber umfasst ein breites Spektrum an Benefits und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, die über die finanzielle Vergütung hinausgehen.

Hier sind konkrete Ansätze, wie du dein Unternehmen als Top-Arbeitgeber präsentieren kannst:

  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Biete maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme und Karrierepfade an. Mitarbeiter möchten wissen, dass sie die Möglichkeit haben, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Dies zeigt, dass du in die Zukunft deiner Mitarbeiter investierst, was ein starkes Signal für die Wertschätzung ihrer Arbeit ist. 
  • Gesundheitsförderung und Wohlbefinden: Ein umfassendes Gesundheits- und Wellnessprogramm signalisiert, dass du dich um das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter kümmerst. Dazu können Angebote wie Gesundheitstage, Zugang zu Fitnessstudios, Ernährungsberatung oder auch psychologische Unterstützung und eine betriebliche Krankenversicherung
  • Zukunftssicherung und Altersvorsorge: Biete attraktive Altersvorsorgepläne und Absicherungen an, die deinen Mitarbeitern finanzielle Sicherheit für die Zukunft bieten. Solche Angebote unterstreichen die Verantwortung, die du als Arbeitgeber für das langfristige Wohl deiner Belegschaft übernimmst.
  • Firmenkultur und Gemeinschaft: Eine positive und inklusive Firmenkultur, die Teamgeist und Zusammenhalt fördert, ist ein unschätzbarer Vorteil. Organisiere regelmäßige Team-Events, Firmenfeiern und soziale Projekte, die nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärken, sondern auch zeigen, dass dein Unternehmen mehr ist als nur ein Arbeitsplatz.
  • Flexibilität und Personalisierung: Biete personalisierte Benefit-Pakete an, die auf die individuellen Bedürfnisse deiner Mitarbeiter zugeschnitten sind. Dies kann von flexiblen Arbeitszeiten über Home-Office-Möglichkeiten bis hin zu individuellen Weiterbildungsangeboten reichen. 
  • Transparente Kommunikation und Wertschätzung: Eine offene und transparente Kommunikation über Unternehmensziele, -entwicklungen und -erfolge sowie regelmäßiges Feedback sind entscheidend für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis. Anerkenne und belohne Leistungen und Beiträge deiner Mitarbeiter durch Auszeichnungen, Bonuszahlungen oder auch öffentliches Lob. 

Fazit: Fachkräfte finden

Um Fachkräfte zu finden, musst du neue Wege gehen und offen sein für andere Ansätze als die gewohnten Jobausschreibungen in Jobbörsen oder in Print-Magazinen.

Wenn du eine vielversprechende Methode suchst, um die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden, musst du dein Unternehmen optimal präsentieren und dort präsent sein, wo sich potenzielle Bewerber tummeln, auch jene, die gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind, sondern „nur“ mit ihrem Job unzufrieden sind.

Nächster Schritt...

Bist du bereit, dein Unternehmen an die Spitze der attraktivsten Arbeitgeber zu katapultieren und die besten Talente für dich zu gewinnen? Beginne jetzt, indem du deine Strategien für Mitarbeiterbindung und -gewinnung neu definierst und implementierst. Setze auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Zukunftssicherung und eine starke, inklusive Firmenkultur. Wenn du diese Schritte gehst, wirst du nicht nur qualifizierte Fachkräfte anziehen, sondern auch eine motivierte und engagierte Belegschaft aufbauen, die den Erfolg deines Unternehmens langfristig sichert.

Nimm heute noch den ersten Schritt zu einem attraktiveren Arbeitsplatz – deine Mitarbeiter und zukünftigen Talente werden es dir danken! Kontaktiere mich direkt, um gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln. Gemeinsam können wir die Zukunft deines Unternehmens gestalten. Lass uns starten!

Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung?

Nimm jetzt mit uns Kontakt auf! Schreib uns eine Nachricht, Email oder Whatsapp - vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch oder nutze den Rückrufservice.

Unabhängiger Versicherungsmakler Hannes Weindorf

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner