Wer sich zum Thema Versicherungen, Absicherung und Vermögensaufbau beraten lassen möchte, kann zum Versicherungsvertreter gehen oder einen unabhängigen Versicherungsmakler beauftragen. Wir sind seit vielen Jahren ein unabhängiger Versicherungsmakler - auf dieser Seite erfährst du, welche Versicherungsvermittler es gibt und was überhaupt ein Versicherungsmakler macht und ist. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Versicherungsmakler wird vom Kunden (Mandant) beauftragt und ist für diesen tätig - er vertritt die Interessen des Kunden.  
  • Ein freier Versicherungsmakler ist nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern hat einen breiten Marktüberblick und kann aus einer Vielzahl von Anbietern für den Kunden wählen. 
  • Im Gegensatz zu einem Versicherungsmakler arbeitet der Versicherungsvertreter für eine bestimmte Versicherung und vertritt deren Interessen. 

Welche Versicherungsvermittler gibt es?

Grundsätzlich kann zwischen gebundenen und freien Vermittlern unterschieden werden. Desto mehr Produkte von verschiedenen Anbietern der Vermittler im Portfolio hat, umso vielfältiger sind auch seine Möglichkeiten

Welchen Status der jeweilige Berater hat, muss bereits zu Beginn des Gesprächs erfolgen. Hier erfährst du ob dieser unabhängig ist und wie er sein Geld verdient. Jeder Berater/ Vermittler muss auch eine Sachkunde nachweisen können, denn ohne diese ist eine Beratung untersagt.

Der Versicherungsvertreter und Mehrfachagent

Der Versicherungsvertreter ist an ein Versicherungsunternehmen gebunden und vertritt dessen Interessen nach außen. Dabei gibt es zwei Arten von Versicherungsvertretern: Den Einfirmenvertreter und Mehrfachagenten.

Der Einfirmenvertreter vertritt dabei eine Versicherungsgesellschaft und der Mehrfachagent ist für mehrere Versicherungsgesellschaften tätig.

Die Versicherungsunternehmen schreiben den angebundenen Versicherungsvertretern vor, welche Versicherungen verkauft werden sollen. Ein Vertreter ist nur seinem Auftraggeber - der Versicherungsgesellschaft - Rechenschaft schuldig.

Da der Versicherungsvertreter im Auftrag der Gesellschaft agiert, ist auch alles was du dem Vertreter sagst, so als würdest du es dem Versicherer direkt mitteilen. Schon allein dadurch, kann keine objektive Beratung stattfinden.

Bei einer Falschberatung ist das jeweilige Versicherungsunternehmen in der Pflicht und übernimmt die Verantwortung für seine Vertreter.

Der Versicherungsberater 

Anmerkung

Der Versicherungsberater oder auch Honorarberater ist streng genommen kein Vermittler, da in den seltensten Fällen auch Produkte vermittelt werden. Ein Versicherungsberater berät rein zu einem Bereich oder Thema und der Kunde kümmert sich dann selbst um die Empfehlung des Honorarberaters. 

Der Versicherungsmakler

Was macht ein unabhängiger Versicherungsmakler?

Ein Versicherungsmakler ist Sachverwalter für seinen Mandanten. 

Der Versicherungsmakler kurz erklärt:

Ist ein Versicherungsmakler unabhängig?

Ein Versicherungsmakler ist Sachverwalter für seinen Mandanten. 

Für wen arbeitet ein unabhängiger Versicherungsmakler?

Der Versicherungsmakler ist an keine Versicherungsgesellschaft gebunden und arbeitet im Auftrag des Kunden (Mandant) - so ist er auch nur seinen Kunden verpflichtet! Dies ist ein entscheidender Unterschied zu anderen Versicherungsvertreter.

Die Vorteile eines Versicherungsmaklers:

Was kostet mich ein Versicherungsmakler?

Honorarberatung durch einen Versicherungsmakler

Prozess der Beratung eines unabhängigen Versicherungsmaklers

Wenn du den unabhängigen Versicherungsmakler beauftragst

Darauf solltest du bei einem Versicherungsmakler achten

Wer seine Kunden vernünftig beraten will, der muss ihn und seine Probleme verstehen und ein solides Fachwissen vorweisen. 

Checkliste - was gute Finanzberater auszeichnet:

  • berät dich umfassend
  • informiert dich über den Vermittlerstatus
  • weist seine Qualifikationen nach
  • erfasst systematisch alle Daten und Fakten
  • trennt zwischen Analyse und Eindeckung
  • vergleicht unterschiedliche Produkte für dich
  • erstellt Lösungen und Konzepte auf deine Ziele und Wünsche ab
  • erstellt individuelle Angebote
  • optimiert deine Verträge systematisch
  • unterstützt bei der Korrespondenz mit dem Anbieter
  • führt ein Wiedervorlagesystem und erinnert dich an wichtige Termine
  • hilft bei der Schadenabwicklung

Meine Leistung als unabhängiger Versicherungsmakler 

- in kürze findest du hier den Artikel -

Beratungsqualität und Produktqualität als Versicherungsmakler 

Wer seine Kunden vernünftig beraten will, der muss ihn und seine Probleme verstehen und ein solides Fachwissen vorweisen. 

Effizienz als Versicherungsmakler 

  • Kurze Wege und schnelle Abläufe

  • Auswahl und schlankes Formularwesen

  • Hoher Grad an Innovation und Digitalisierung

Kurze Wege und schnelle Abläufe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. 

Effizienz als Versicherungsmakler 

Als freier und unabhängiger Versicherungsmakler, bin ich Teil der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG. Durch diese Verbindung, können entsprechende einzigartige Produkte und noch bessere Konditionen meinen Kunden geboten werden.

Dank des schnellen Online-Angebotsverfahrens erhalten meine Kunden in kürzester Zeit einen effizienten und schnellen Abschluss für ihre Versicherungen. Darüber hinaus biete ich einen umfassenden Kundenservice, so dass alle Fragen rund um das Thema Versicherungen schnell und unkompliziert beantwortet werden können.

Versicherungsmakler Vema Partner Logo

Was hast du davon?

Das sagen Kunden über meine Beratung und Dienstleistung

Michael S.
Erfahrungen & Bewertungen zu HW Finanz - Hannes Weindorf

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. 


Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in, sunt in.

Häufisgte Fragen zum unabhängigen Versicherungsmakler

Wie verdient ein Versicherungsmakler sein Geld?

Die "Bezahlung" für den Makler ist meisten bereits in die Versicherungsbeiträge einkalkuliert und er bekommt eine sogenannte Courtage (Provision) für die Vermittlung eines Vertrags und die weitere Betreuung.

Die Courtagesätze sind meist gleich oder ähnlich bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften). 

Ist ein Versicherungsmakler kostenlos?

Grundlegend sei gesagt, guter Rat ist nie umsonst! Die Beratung eines unabhängigen Versicherungsmakler ist meist kostenlos. Er erhält bei Abschluss und Betreuung deiner Verträge eine sogenannte Courtage (Provision). Diese "Bezahlung" ist bereits in deinen Versicherungsbeiträge enthalten und eingerechnet.

Einige Makler können und bieten auch Beratung und Dienstleistungen gegen Honorar an. Lass dich hierzu bei einem kostenfreien Erstgespräch aufklären welche Möglichkeiten es gibt und für dich in Frage kommen könnten. 

Sind Versicherungsmakler zu empfehlen?

Ganz unvoreingenommen - JA! 😉 Wenn du einen freien Marktüberblick haben und die daraus entstehenden Vorteile nutzen möchtest, dann gibt es nur den Versicherungsmakler oder Honorarberater.

Der Honorarberater berät dich gegen Zahlung eines Honorars. Der Versicherungsmakler kann die Beratung und Vermittlung auch gegen Honorar durchführen. Zudem ist durch den Makler eine weitere Betreuung deiner Versicherungen möglich - dies macht der Honorarberater in der Regel nicht. 

Unabhängiger Versicherungsmakler Hannes Weindorf

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner