Ansehen, Hochachtung, Anerkennung, Achtung - Wertschätzung kann viele Namen haben und oft verwenden wir es, ohne uns über die tatsächliche Bedeutung bewusst zu sein. Doch ehrliche Wertschätzung kann einen großen Einfluss auf Menschen ausüben und wird dennoch häufig unterschätzt. So ist auch am Arbeitsplatz, die Mitarbeiter Wertschätzung wichtig und sorgt für bessere Leistung. 

"Wertschätzung ist eines der menschlichen Grundbedürfnisse"

Das Gefühl von entgegengebrachter Wertschätzung wirkt sich sowohl auf die Psyche, wie auch auf den gesamten Organismus einer Person aus, auch ein verändertes Verhalten in der Arbeitsmoral und im Umgang mit den Mitmenschen ist nicht zu verachten.

Mitarbeiter Wertschätzung: der Schlüssel für eine gute Beziehung und bessere Leistung am Arbeitsplatz

“ Ned gschumpfa isch Lob’ gnuag”

Diese Redewendung aus dem Hohenlohischen hat nicht wenige durch ihr bisheriges Leben begleitet. “Sellichsmol”, zu Zeiten der Großeltern war die Abwesenheit von Beanstandung noch die höchste Form von Anerkennung.

Heute, Jahrzehnte später, sind wir im Umgang miteinander deutlich offener, setzen in Beziehungen jeglicher Art mehr auf Kommunikation und thematisieren das Zusammenspiel von Körper und Geist aufgeschlossener denn je.

So reicht es den Menschen und Ihrem aufgeschlossenen Geist heute bei weitem nicht mehr einfach nur nicht getadelt zu werden. Mittlerweile wissen wir, wie viel echte Wertschätzung bewegen kann. 

Was kann so ein bisschen Wertschätzung schon bewirken?!

Einiges! Wer als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern ausreichend Wertschätzung entgegenbringt, kann erstaunliche Veränderungen feststellen.

Menschen, denen dieses Gefühl vermittelt wird, laufen zu Höchstformen auf, privat aber auch im Berufsleben. So werden Arbeitnehmer durch wertschätzende Gesten, Anerkennung, Lob und Respekt deutlich motivierter, das Arbeitsklima wird entspannter und Fehlzeiten werden, durch eine bessere körperliche und mentale Gesundheit, reduziert.

Die Loyalität dem Unternehmen gegenüber nimmt durch das respektvolle, wertschätzende Miteinander deutlich zu. 

Aber Vorsicht:

  • Lob sollte nicht achtlos verwendet werden, um die Leistung zu pushen. Nur aufrichtige Wertschätzung verliert niemals an Wirkung!

Was kann ein Arbeitgeber tun um seine Mitarbeiter seine wertschätzende Haltung zu zeigen

Wertschätzung unterliegt keinen strengen Grenzen. Schon allein über Gestik und Mimik kann einiges vermittelt werden. Allerdings ist natürlich auch für kleine Gesten eine ernst gemeinte Wertschätzung, die von Herzen kommt unabdingbar. Abgesehen davon, dass Wertschätzung immer individuell ist, gibt es viele kleine Attitüde mit großer Wirkung, die jeder umsetzen kann.

Den Rat der Mitarbeiter einholen

Jeder Arbeitnehmer hat oder kennt ihn - zumindest gerüchteweise aus Erzählungen. Diese Art von Chef, der sich entweder selbst, oder von seinen Mitarbeitern als etwas “besseres” betitelt wird. Doch dafür gibt es eine ganz einfache Lösung die auf Wertschätzung beruht. Wer seine Angestellten öfter um Rat bittet, bringt nicht nur den wertvollen Rat der Mitarbeiter mit ein, die meist deutlich näher am Geschehen und in der Materie sind und zeigt somit, dass er nicht besser und allwissend ist, sondern vermittelt den Angestellten ein wohlwollendes Gefühl von einer Beziehung auf Augenhöhe.

Öfter mal ein Lob verteilen

Allzu oft werden die Leistungen der Mitarbeiter für normal und selbstverständlich genommen, denn sie werden ja schließlich dafür bezahlt, ihre Arbeit gewissenhaft auszuführen. Das mag wohl auch so sein, dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass genau dieser Arbeiter diese Tätigkeit mit Fleiß und Bravour meistert. Wohl dosierte, aufrichtige Worte des Lobes können auch den bemühtesten Angestellten, beflügelt durch ein Gefühl der Wertschätzung, noch eifriger machen.

Ein “Danke” per Mail oder mit der Post verschicken

Wer bekommt denn nicht gerne Post? Ok, zugegeben, je erwachsener man wird, desto mehr schwindet diese Vorfreude. Niemand freut sich über Rechnungen, Mahnungen und nervige Inhalte, die schon zig Mal daran erinnert haben, ein bestimmtes Produkt zu kaufen.

Umso schöner, wenn man zu lesen bekommt, wie viele Kunden dieses Jahr zufrieden mit der Arbeit waren, wie schön es ist Chef von so produktiven Mitarbeitern zu sein, oder wie wundervoll es sich in einem so angenehmen Arbeitsklima wirken lässt.

Ein Lächeln, ein bewundernder Schulterklopfer, ein Händedruck…

Eine alltägliche Kleinigkeit wird sich so mancher denken, aber weit gefehlt. Vieles geht in der alltäglichen Geschäftigkeit unter und wird doch so schmerzlich vermisst. Werden öfter kleine Gesten verteilt zeigt es dem Gegenüber, dass er nicht übersehen wird, sondern wichtig ist, dass seine Person zählt und nicht selbstverständlich, oder gar ersetzbar ist.

Versorgung und Zusatzleistungen durch den Arbeitgeber

In vielen Studien und Befragungen wird deutlich, die Mitarbeiter wünschen sich mehr Wertschätzung durch den Arbeitgeber. 

Was zeigt wohl mehr Wertschätzung, als wenn dem Arbeitgeber wichtig ist, dass seine Mitarbeiter eine optimale medizinische Versorgung erfahren und diese bei Verlust der Arbeitskraft sowie im Ruhestand finanziell gut dastehen!? 

Dies kann jeder Arbeitgeber durch Zusatzangebote und Zusatzleistungen seinen Mitarbeitern ermöglichen. Die betriebliche Krankenversicherung, betriebliche Arbeitskraftabsicherung und/oder betriebliche Altersvorsorge stärken die Mitarbeitermotivation und die emotionale Bindung zum Arbeitgeber. 

Wertschätzung beginnt bei jedem selbst

Wer sich selbst gegenüber nicht wertschätzend ist, bei dem werden auch Komplimente, Lob und andere Zeichen der Wertschätzung ins Leere laufen. Wer sich selbst nicht für wertvoll und würdig für Anerkennung und Respekt hält, dem können solche Gesten eher als unangenehm erscheinen.

Selbstliebe wird oft negativ assoziiert, ist jedoch für einen guten Umgang mit sich und anderen unerlässlich. Wer ein gesundes Maß an Selbstliebe praktiziert, ist ein Gewinn für alle. Wir sollten alle etwas liebevoller mit uns selbst umgehen, uns mit den gleichen Augen sehen, mit denen wir unsere Kinder betrachten, eingestehen dass Fehler nun mal dazu gehören und uns selbst dafür loben wie wunderbar wir unser Leben bisher gemeistert haben.

Denn auch wenn es dem ein oder anderen nicht so erscheint, aber es gehört einiges dazu, sich nach jeder Niederlage und jedem Fehler erneut aufzurichten, sich den Staub abzuklopfen und weiter zu laufen.

“Wertschätzung ist eine der schönsten Formen von Anerkennung”

ERnst Ferstl

Doch warum kann ein kleines Zeichen der Wertschätzung solche Auswirkungen auf Menschen haben?

Bekommt ein Mensch das Gefühl von Wertschätzung, startet der Körper ein wahres Feuerwerk an Hormonen. 

Dopamin

Es erhöht die Konzentrationsfähigkeit - Wikipedia

Endorphine

Steigern das Wohlbefinden - Wikipedia

Oxytocin

Stärkt Beziehungen - Wikipedia

Adrelanin

Steigert die Leistungskraft - Wikipedia

Durch das Zusammenspiel dieser Hormone sind wir in der Lage, Selbstvertrauen und innere Stärke zu entwickeln. Können besser mit Schwierigkeiten klarkommen und uns ein stabileres soziales Umfeld aufbauen. Wir sind in der Lage uns selbst ein Gefühl der Sicherheit zu geben, womit wir beständiger auftreten können, was uns Souveränität ausstrahlen lässt. Können unser Denken und Handeln viel effektiver nutzen, um neue Perspektiven und Möglichkeiten heranzuziehen.

Was passiert bei fehlender Wertschätzung?

Kein Gefühl der Wertschätzung zu bekommen kann weitreichende Folgen haben. So haben Studien ergeben, dass ein beinahe doppeltes Risiko für Herzkrankheiten besteht. Die Anzahl an Depressionen nimmt zu und viele weitere gesundheitliche Gebrechen physischer und psychischer Natur kommen noch hinzu.

Aber warum ist das so? Auf jede Aktion muss eine Reaktion folgen um im Gleichgewicht zu bleiben.

Wenn sich also Frau Mayer in ihrer neuen Tätigkeit besonders anstrengt und fleißig ist, um die Anerkennung des neuen Chefs und der Mitarbeiter zu erlangen, diese Aktion jedoch unbeantwortet bleibt und niemand mit Wertschätzung reagiert, entsteht ein Ungleichgewicht.

In diesem Fall wird im Gehirn der Bereich aktiviert, der unter anderem auch bei körperlichen Schmerzen zuständig ist. Statt Dopamin auszuschütten, werden Stresshormone aktiviert. Das Gehirn von Frau Mayer wird solche Situationen in Zukunft vermeiden und sich weniger anstrengen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen und weniger Energie zu verbrauchen.

Wertschätzung und der Schneeballeffekt

Bestimmt hast Du auch schon vom Schneeballeffekt gehört. Ein kleiner, den Hang hinab geworfener Schneeball kann sich zu einer verheerenden Lawine entwickeln. Wenn wir diesen Gedanken nun auf unser Beispiel der Wertschätzung anwenden, kann sich ein unzufriedenes Dasein in jeder Lebenslage, mit der Zeit in ein zufriedenes Weilen wandeln. 

Wem würde es nicht gefallen, im Leben eines anderen einen guten Unterschied zu bewirken und eine positive Kettenreaktion in Gang zu setzen? Und das allein durch die Haltung der Wertschätzung. 

Mehr über Mitarbeiter-Wertschätzung erfahren ?

Lass uns sprechen und erfahre wie du deine Mitarbeiter motivierst und Formen der Wertschätzung umsetzen kannst.

Ein Zeichen meiner Wertschätzung dir gegenüber

Egal wie alt du bist, oder dein Geschlecht definierst, ob deine Nase oder deine Ohren zu groß, zu klein oder wie in jedem Fall genau richtig sind. Ob du heute fröhlich oder traurig, genervt oder frustriert bist. Egal ob du dich krank oder nicht gut genug fühlst. DU bist ein Genie! DU bist ein Wunder! DU bist, genauso wie Du bist richtig! Und meine Wertschätzung gilt deinem gesamten Lebensweg, den du so tapfer gemeistert hast!

Herzlichen Dank, dass du mir ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit für meine Gedanken zum Thema “Wertschätzung” geschenkt hast!

Dies könnte dich auch interessiern...

Unsere neusten Artikel

Obstkorb für Mitarbeiter: Einfach nur ein netter Snack oder ein echtes Mitarbeiter-Benefit?
Unabhängiger Versicherungsmakler Hannes Weindorf

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner