Aufgrund der Grundsteuerreform 2022 kommen viele Immobilien- und Grundstücksbesitzer ins schwitzen. Denn bis zum voraussichtlich 31.12.2022 muss eine separate Steuererklärung zur Grundsteuer abgegeben werden. Hierbei gibt es leider viele offene Fragen und technische Hürden. In diesem kurzen Artikel, haben wir die wichtigsten Informationen und nützliche Links zusammengefasst.

Ärger mit der Grundsteuer

Das neue Grundsteuer-Modell soll laut Bundesregierung - einfach, transparent und recht unbürokratisch sein!

Jedoch zeigen sich bereits bei der anfänglichen Umsetzung viele Probleme und Hindernisse. So sind viele Menschen überfordert die zusätzliche Steuererklärung abzugeben.

Zum einen in der knapp bemessenen Zeit, zum anderen aufgrund Komplexität und technischer Probleme. Die Onlineplattform Elster war die ersten Tage aufgrund Überlastung nicht zu erreichen und die Online-Steuererklärung für Grundstückseigentümer ist für viele alles andere als einfach. >> Steuerportal Elster überlastet

Dabei sollte es bei der Anzahl von mehr als 35 Millionen Immobilien und Grundstücke, dass größere Aufkommen bereits im Vorfeld klar gewesen sein. Zudem überrascht die schnelle und holprige Umsetzung, obwohl die Ermittlung kein neues Verfahren ist.

Grundsteuer 2022 - Informationen und wie es funktioniert

Hast du Fragen oder benötigst du Hilfe? Dann kontaktiere uns doch einfach. > Kontakt

Nützliche Links zur Grundsteuer

Nachfolgend haben wir wichtige Links zur Grundsteuerreform und die Umsetzung aufgeführt. 

Tipps zur Grundsteuerreform

Elster Online Steuererklärung

Über die Plattform elster.de kann die elektronische Grundsteuererklärung erstellt und abgegeben werden.

 
> elster.de Grundsteuer für Baden Württemberg

 

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Auf der Seite des Ministeriums für Finanzen gibt es weitere Informationen zum neuen Grundsteuergesetz.

> Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

> Grundsteuer Fragen & Antworten

 

Bodenrichtwertinformationssystem

Über Boris-BW kann der Bodenrichtwert relativ einfach abgerufen werden. Im obigen Video zeige ich wie dies funktioniert.


> BORIS-BW Bodenrichtwertinformationssystem

> Bodenrichtwert BORIS alle Bundesländer

 

Tipp: WISO Grundsteuer

Mit der Onlineanwendung WISO Grundsteuer, kann einfach die Grundsteuererklärung für bis zu 3 Grundstücke erledigt werden. Dabei führt das Programm Schritt für Schritt durch und spart Nerven. Klare Tipp!


> WISO Grundsteuer 

 

Du hast Fragen oder benötigst Unterstützung?

Kontaktiere uns mit deinem Anliegen oder vereinbare ein unverbindlichen Onlinetermin!

Hier findest du weitere interessante Artikel

Weitere Informationen

Dies könnte dich auch interessiern...

Unsere neusten Artikel

Obstkorb für Mitarbeiter: Einfach nur ein netter Snack oder ein echtes Mitarbeiter-Benefit?
Unabhängiger Versicherungsmakler Hannes Weindorf

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort
>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner