So lange arbeiten die Menschen in Europa

Wir Menschen werden immer älter und die gravierenden gesundheitlichen Probleme treten oftmals auch viel später ein. Aufgrund der längeren Lebenserwartung und dem damit verbundenen demografischen Wandel, bekommen immer mehr Rentensysteme ein Problem. 

>> Hier kannst du deine eigene Lebenserwartung berechnen

Die Diskussion, dass deshalb die Menschen immer länger arbeiten sollen, ist nicht neu. Sicherlich wird das Renteneintrittsalter früher oder später angehoben. 

Wie lange derzeit die Europäer arbeiten, wurde untersucht bzw. eine Prognose von Eurostat herausgegeben. 

Dabei liegt Deutschland im oberen Bereich mit durchschnittlich 38,8 Jahren. Die geringste Lebensarbeitszeit haben demnach Rumänien (31.3 Jahre), Italien (31,6 Jahre) und Griechenland (32,9 Jahre). Die höchste Arbeitszeit haben Norwegen (41,2 Jahre), Schweden (42,3 Jahre), Schweiz (42,3), Niederlande (42,5 Jahre) und Island (44,6 Jahre).

Quelle: Statista / Eurostat 

Bild: Statista

Dies könnte dich auch interessiern...

Unsere neusten Artikel

Als Arbeitgeber Fachkräfte finden – nur wie und wo?

In vielen Bereichen herrscht leider immer noch Fachkräftemangel. Wenn du qualifizierte Fachkräfte finden willst, dann solltest du offen sein für neue Ansätze und Strategien. Du solltest dich von anderen Arbeitgebern hervorheben und dich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Im nachfolgenden Artikel zeige ich dir anhand verschiedener Strategien und Tipps auf, wie du trotz Fachkräftemangel neue Mitarbeiter für

Read More

Alarmierende Zahlen: Hoher Krankenstand in Deutschland fordert entschiedenes Handeln

Deutschland steht vor einer herausfordernden Welle an Krankenmeldungen, die Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und die Gesellschaft insgesamt unter Druck setzt. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Mit einem Krankenstand, der im Jahr 2023 rekordverdächtige Höhen erreicht hat, zeichnet sich ein Trend ab, der weitreichende Konsequenzen für die Wirtschaft und das Wohl der Arbeitnehmer hat. Berichte der größten

Read More

Jetzt unabhängig und unverbindlich beraten lassen

  • Kostenfreie Erstberatung
  • Professionelle Finanzanalyse
  • Online oder vor Ort